Interview mit Carlo Sommer - Vom Entertainer zum Illustrator

Interview mit Carlo Sommer - Vom Entertainer zum Illustrator

Geposted von Willa Wunst am

Carlo Sommer, bekannt aus den sozialen Medien unter dem Namen @casacarlo, wird selbst kreativ und bringt seine 1,5 Wände auf Papier - oder besser gesagt: auf ein Puzzle. Wir hatten Carlo zu Gast und haben ihn gefragt – zu seinem Erfolg in den sozialen Medien, Inspirationen für seine Videos und natürlich, was seine  Puzzle-Tipps sind. Schnapp dir einen Tee im Weinglas à la Carlo. Wir wünschen dir viel Spaß beim Lesen.

 

Stell dich doch bitte einmal allen vor, die dich noch nicht kennen.

Mein Name ist Carlo Sommer. Ich komme aus Fürth und wohne auch dort. Ich bin 27 Jahre alt, Content Creator und nehme die Leute auf meinen Social-Media-Kanälen mit in meine Wohnung. In meinen Videos versuche ich, meine Wohnung ein bisschen schöner zu machen, mache deswegen viele DIYs, und das klappt nicht immer perfekt. Eigentlich fast nie, aber das ist auch das Schöne daran und zeigt ein bisschen, dass nichts perfekt sein muss und man am Ende doch Spaß bei der Sache haben kann.

 

Carlo Sommer Portrait


Wie kam es dazu, dass du Videos auf Instagram & TikTok hochgeladen hast?

Ich arbeite schon seit zwei Jahren bei Mirella als Video-Cutter und habe in meiner Jugend schon YouTube-Videos gemacht. Ich habe dann damit aufgehört, weil ich mit der Schule zu viel beschäftigt war. Jetzt habe ich wieder angefangen, als ich in meine neue Wohnung gezogen bin, weil ich eigentlich den Umzugsprozess begleiten wollte. Ziemlich schnell ist daraus aber alles andere geworden, weil in meiner kleinen Wohnung gar nicht so viel Platz ist, um den Umzugsprozess in die Länge zu ziehen. Jetzt sind meine Videos übergegangen zu allen möglichen Dingen, die mich interessieren, an denen ich Spaß habe und die ich dann in Videoform bringen kann. Also, meine Social-Media-Kanäle haben erstmal als Spaßprojekt ohne große Ziele begonnen, und ich freue mich aber umso mehr, dass es jetzt in eine Richtung gegangen ist, in der ich die Videos nicht mehr nur für mich mache.


Woher bekommst du deine Ideen für Videos?

Ich verbringe sehr viel Zeit im Internet, und da wird einem ja sehr viel vorgeschlagen, wie man sein Leben besser machen kann oder was man alles daheim machen kann. Mittlerweile bekomme ich auch von meiner Community viele Vorschläge zu Ideen und Einfällen, die sie gesehen haben. Diese bekomme ich dann zugeschickt, und dafür bin ich natürlich sehr dankbar, weil ich mir selbst weniger Aufwand machen muss. Es freut mich natürlich auch, wenn sich meine Community etwas wünschen kann.
 
Mehr Infos über das In der Casa Carlo Puzzle gibt es hier
 
Wie schätzt du dein Puzzle-Level ein? Was gefällt dir am meisten am Puzzeln?

Ich würde sagen, mittel bis gut. Das kommt natürlich auf das Motiv an. Also, ich puzzle sehr gerne und bin auch durch Willa Wunst wieder zum Puzzeln gekommen. Als Kind habe ich viel mit meiner Familie gepuzzelt, dann aber lange nicht mehr. Während der Corona-Pandemie, als man viel Zeit drinnen verbracht hat, habe ich Puzzeln wieder für mich entdeckt – auch durch Mirella und die Willa Wunst Motive. Mittlerweile mache ich das wirklich sehr gerne, um runterzukommen, abzuschalten, bei einer Sache zu sein und mich auf nichts anderes konzentrieren zu müssen. Manchmal mache ich mir zwar eine Serie oder einen Podcast im Hintergrund an, aber es ist einfach eine schöne Sache, bei der ich mich auf nichts anderes konzentrieren muss und einfach abschalten kann.
 
Welche Tipps würdest du allen geben, die dein Motiv puzzeln?

Sortiert nach Farben. Es sind ziemlich viele große Flächen drinnen, die man schon mal gut sortieren und einordnen kann. Entspannt euch dabei, macht euch einen Tee und ein kleines Cheese-O-Clette oder etwas Kleines im Hintergrund an. Ich wünsche euch ganz viel Spaß dabei! Seid nicht frustriert, sondern nehmt euch die Zeit für euch selbst, und ich hoffe, ihr habt genauso viel Spaß dabei wie ich.

 

Bereit für einen Besuch in der Casa Carlo? Bestell dir jetzt das Motiv. 


← Älterer Post