Interview mit Carlo Sommer - Behind the Scences in der Casa Carlo

Interview mit Carlo Sommer - Behind the Scences in der Casa Carlo

Geposted von Willa Wunst am

Carlos erste Schritte in der Welt der Puzzle Illustration sind getan. Yippie! Im Interview verrät er uns, wie der Illustrationsprozess für ihn war, was ihm am meisten Spaß gemacht hat und warum seine Zeichnung nicht realistisch ist. 

Was war die Idee hinter dem Motiv?

Die Idee war, dass ich festhalte, was ich im letzten Jahr, seit ich Instagram & TikTok angefangen habe, gemacht habe. Dass quasi alles, was nur digital stattgefunden hat, irgendwie auch in das echte Leben übertragen werden kann. Und in Puzzleform ist das natürlich sehr schön, weil man sich dann auch die Zeit nimmt, um das alles zu verarbeiten. Entweder wenn man dann das Motiv puzzelt, oder ich auch schon beim Illustrieren. Das Illustrieren hat ja Zeit gebraucht, und so konnte ich gut durchgehen, was ich im letzten Jahr alles gemacht habe. Im Internet ist ja doch alles sehr schnelllebig und so gibt es jetzt ein bisschen Kontrastprogramm dazu. Und natürlich war es auch ein bisschen emotional, weil ich sehe, was daraus geworden ist, und das ist für mich natürlich sehr groß. Und ich freue mich, dass so viele Leute daran auch Spaß haben.


Wie verlief der Illustrationsprozess?

Ich habe auf meinem Laptop gezeichnet. Am Anfang habe ich einfach mal drauf los gemalt und dann immer mehr verfeinert. Ich habe also erstmal die großen Möbelstücke gezeichnet, also die beiden Schränke, das Sofa, die Küche und dann immer mehr Details eingebaut. 


Bestelle dir jetzt das Puzzle und entdecke neben Carlos Crocs auch seine selbst genähte Hosentaschen Tasche. Hier bestellen!

 

Detailshot Croc in In der Casa Carlo


Wie war der Illustrationspozess für dich? Was hat dir am meisten Spaß gemacht? 

Mir hat der Prozess besonders gefallen, weil ich das in meinem Alltag normalerweise gar nicht mache. Aber dadurch war es natürlich auch eine Herausforderung, und ich habe wahrscheinlich länger gebraucht, als Leute, die das beruflich machen und viel illustrieren. Aber das hat mich nicht gestört, weil es mir einfach sehr viel Spaß gemacht hat. Also zusammenfassend: es war “challenging”, aber auch spaßig!


Wie würdest du deinen Illustrationsstil beschreiben? 

Verspielt, bunt (ist eigentlich kein Stil?!)) und nicht realistisch. Aber auch nicht mit dem Ziel realistisch zu sein, vielleicht auch, weil ich das gar nicht beherrsche. Ich muss mir da eingestehen, was in meinen Fähigkeiten liegt und was überhaupt möglich ist. *Carlo überlegt* Jaaa! Bunt, verspielt und hoffentlich ansprechend. 

 
Puzzle Tipps von Carlo gefällig? Lese diesen Blogartikel für mehr Infos über Carlo. 

 

← Älterer Post