Tipps zum Puzzle einrahmen

Tipps zum Puzzle einrahmen

Geposted von Willa Wunst am

Wenn du mit einem Willa Wunst Motiv deine vier Wände verschönern willst, kannst du das fertige Puzzle einrahmen und aufhängen. Wie du am einfachsten ein 1000 Teile Puzzle zum Aufhängen startklar bekommst, verraten wir dir Schritt für Schritt in diesem Tutorial und geben dir zusätzliche Tipps zum Einrahmen. 

Was du zum Puzzle einrahmen brauchst: 

  • Rahmen
  • Schere
  • breites, doppel- oder einseitiges Klebeband
  • stabile Pappe (mind. 50x70 cm groß)
  • ggf. Bogen Tonpapier
  • ausreichend Platz
  • eine weitere Person (als Hilfe beim Umdrehen des Puzzles)

     1. Puzzle fertig puzzeln & Rahmen wählen

Glückwunsch! Wenn du mit dem Puzzle fertig bist, hast du schon den schwierigsten Part geschafft. Und falls du schon einen Rahmen parat hast, kannst du direkt zu Schritt 2 übergehen. 

Wenn du noch auf der Suche nach einem passenden Rahmen bist, können wir dir für unsere 1000 Teile Puzzles das recht gängige Rahmenmaß 50x70cm (bzw. 70x50cm) und für die 100 Teile Puzzles 35x50cm (bzw. 50x35cm) empfehlen. Da unsere 1000 Teile Puzzles 48x68cm (bzw. 68x48cm) messen und unser 100 Teile Puzzle 48x34 cm misst, bleibt dann ein kleiner Rand rundherum übrig. Du könntest dir überlegen, das Puzzle mit einer passenden Farbe zu hinterlegen und dir ein Tonpapier oder farbige Pappe aussuchen und zurechtschneiden. Ansonsten steckt in den meisten Rahmen ein dünnes (oft weißes) Papier, das sich auch gut als Hintergrund eignet. 

     2. Platz vorbereiten

Um das Puzzle zu kleben und in den Rahmen zu legen, brauchst du ausreichend Platz und einen sauberen Untergrund. Es ist nicht zwingend notwendig, aber wir können für das Drehen des Puzzles ein zweites Paar helfende Hände auf jeden Fall empfehlen! 

     3. Puzzle umdrehen

Unter das fertig gepuzzelte Motiv schiebst du ein dünnes, aber stabiles Papier, das mindestens so groß wie das Puzzle ist (besser noch ein bisschen größer). Dann legst du ein weiteres Papier, Pappe oder die herausgelöste Rahmen Rückseite auf das Motiv.

Anschließend drückst du Ober- und Unterseite vom Papier-Puzzle-Papier-Sandwich fest an den Ecken zusammen (hier kommt evtl. die helfende Person ins Spiel) und drehst das Puzzle in einer raschen Bewegung um, so dass die Oberfläche nun unten liegt. Jetzt nimmst du das obere Papier weg und kannst mit dem Kleben der Puzzle-Rückseite beginnen.

 

     4. Puzzle kleben

Je nachdem, welche Klebevariante du gewählt hast, beginnst du jetzt mit dem Fixieren des Puzzles. Streiche die Rückseite des Puzzles noch einmal glatt und beginne entlang einer Kante mit dem Anheften des Klebebands, das du nach jeder Reihe am Rand knapp abschneidest.

So arbeitest du dich Streifen für Streifen vor, bis die komplette Rückseite mit Klebeband bedeckt ist. Für unsere Puzzle Rahmen Anleitung haben ein einseitig klebendes Paketband aus Papier verwendet. Wenn du doppelseitiges Klebeband verwendest, kannst du nun die Folie der Streifen abziehen und gleich im Anschluss das fixierte Puzzle mittig auf das Papier oder die Pappe, die als Hintergrund dienen,  drücken. 

 

 

    5. Alternativen zum Klebeband 

Eine Alternative zum Klebeband wäre ein Bastel-Leim, den du mit einem Pinsel gleichmäßig auf der Puzzle Rückseite verteilst. Hier empfiehlt es sich, zügig zu arbeiten, damit der Leim nicht an manchen Stellen schon antrocknet. Anschließend wird die Hintergrundpappe aufgeklebt und kann dann ggf. am Rand noch auf den Rahmen zurechtgeschnitten werden. 

Auch Klebefolie, wie sie beim Einschlagen von Büchern benutzt wird, kannst du hier gut verwenden. Natürlich ist uns ein plastikfreie Klebeversion am liebsten. Gleichzeitig kannst du nachhaltig kleben und rahmen, wenn du einfach verwendest, was du im Haushalt hast. Ein breites Klebeband liegt oft noch vom letzten Streichen oder von einem Umzug herum und auch Bastelkleber hat der/die ein*e oder andere*r zuhause. 

Tatsächlich funktioniert das Puzzle einrahmen auch ohne kleben. Dafür ist nur eine ruhige Hand (und eine Hilfsperson) beim Umdrehen und anschließendem Übertragen auf die Glasfläche nötig. Anschließend wird das Puzzle einfach zwischen Glas und Rückseite eingeklemmt. Wenn du ganz sicher gehen willst, dass das Puzzle nicht verrutscht, lege zusätzlich einen etwas dickeren Karton zwischen Puzzle und Rückseite. 

     6. Puzzle einrahmen & aufhängen

Wenn du, wie wir, das Puzzle einseitig geklebt hast, legst du es nun mit der Oberseite auf die Glasfläche des Rahmens und richtest es dabei mittig aus. Zuletzt legst du das weiße Papier oder dein vorbereitetes Tonpapier auf die geklebte Puzzle Rückseite und fixierst abschließend die stabile Rahmen Rückseite mit Hilfe der Metallklammern. Wenn die Rückseite des Rahmens und die Glasplatte fest zusammenhalten, wird das Puzzle hier einfach “eingeklemmt” und hält an Ort und Stelle.


Tadaa! Jetzt kannst du dein Puzzle Kunstwerk aufhängen und dich jeden Tag darüber freuen.

 

← Älterer Post Neuerer Post →