Bist du auf der Suche nach einer Beschäftigung für verregnete Ferientage, eine Quarantäne-Überbrückung oder wünschst du dir einfach gemeinsame Quality-Time zum Quatschen und Entspannen für deine Familie? Dann solltest du dem gemeinsamen Puzzeln eine Chance geben. Probier doch mal ein Puzzle mit deinen Eltern oder Großeltern. Und falls du Nachwuchs hast, haben wir auch ein neues Motiv für kleinere Puzzle-Fans parat.
Ab welchem Alter fangen Kinder mit Puzzeln an?
Puzzeln ist etwas, das schon viele kleine Kinder gerne machen. Oft fängt es mit Steck-Kombinations-Spielen an, bei denen verschiedene Formen durch dafür passende Öffnungen gedrückt werden. Weiter geht es meist mit robusten Holz-Puzzles, bei denen einzelne Figuren, Tiere oder Fahrzeuge mit kleinen Griffen eingesetzt werden. Kinder, die Spaß am Tüfteln und Kombinieren haben, gehen dann über zu Papp-Puzzles mit großen Teilen, die nicht verschluckt werden können.
Welches Puzzle für welches Alter?
- Im Alter von 1,5-2 Jahren können Kinder Puzzles mit 2, 4, 6 oder 8 Teilen lösen
- 3-jährige schaffen 12-18 Teile-Puzzles
- ab 4 Jahren werden 30-50 Teile empfohlen.
- Kinder ab 5-6 Jahren können sich an 80-100 Teile heranwagen
Das sind die durchschnittlichen Angaben der meisten Hersteller. Natürlich ist jedes Kind anders und entwickelt sich im eigenen Rhythmus. Während manche Kinder schon in jungen Jahren wie Puzzle-Genies wirken, haben andere gar kein oder erst später Interesse an den Geduldspielen.
Warum ist Puzzeln gut für Kinder?
Puzzeln wird nachgesagt, dass es die Feinmotorik und die Hand-Augen-Koordination bei Kindern schult. Außerdem ist es eine gute Übung für Konzentration und Geduld.
Wie bei so vielen Spielen, die Geschick und Übung erfordern, ist es wichtig, Kinder dabei eher zu beobachten und nur zu unterstützen, wenn es gewünscht wird. Erzwingen kann man die Puzzlerei leider auch nicht. Kinder sind so unterschiedlich und entwickeln motorische Fähigkeiten und Interessen in ihrem eigenen Tempo.
Gemeinsam als Familie puzzeln
Wenn du auf der Suche nach einer Puzzle-Aktivität mit älteren Kindern oder anderen Familienmitgliedern, wie Eltern oder Großeltern, bist, können wir dir auch unsere 1000-Teile Motive ans Herz legen. Hier kannst du gemeinsam mit einer oder mehreren Personen tüfteln. Während manchen das Vorsortieren besonders Spaß macht, wollen die anderen lieber beim Teile Kombinieren helfen.Vielleicht teilt ihr das Puzzle auch in Bereiche auf und puzzelt gemeinsam um die Wette.
Puzzeln heißt gemeinsam präsent sein
Weil konzentriertes Puzzeln viel Aufmerksamkeit erfordert, werden das Handy und andere Ablenkungen zur Seite gelegt. Ob ihr dabei gemeinsam schweigt, redet oder Musik hört, bleibt euch überlassen. In jedem Fall ist Puzzeln eine Familienaktivität, bei der du wirklich präsent sein solltest. Wenn ihr das Puzzle als Familie fertig habt, könnt ihr es auch zusammen einrahmen. Lies in unserem Puzzle Rahmen Tutorial, wie das geht.